Am 08.10.2022 trafen sich Ausbilder, Jugendfeuerwehr, deren Eltern und Verwandte zu einem etwas anderen Ausbildungstag. Von den Ausbildern aufgebaut und begleitet, bildeten die Kameraden der Jugendfeuerwehr in 4 Stationen ihre Eltern und Angehörigen aus.
Wie zu jedem Übungsdienst starteten wir mit unserer Hygiene und Tests. Da unsere Gäste selten auf der Wache sind, gab es eine kleine Einweisung, wie sich zu verhalten ist. Nach kurzer Einteilung starteten dann auch schon die 4 Gruppen an ihren Stationen.
An der Station Erste Hilfe durften unsere „Auszubildenden“ unter Anleitung eine bewusstlose Person ansprechen, in die stabile Seitenlage bringen und an einer REA-Puppe eine Reanimation durchführen.
An der nächsten Station wurde zusammen erarbeitet, wann ich die Feuerwehr rufe und wie das funktioniert. Mit vielen Fallbeispielen kamen wir auf das SNAP zu sprechen und filterten unnötige Alarmierungsgründe heraus. Für etwas Auflockerung sorgte ein praktischer Teil zur Gerätekunde.
An der 3. Station zeigte unsere Jugend, wie wichtig die Knoten bei der Feuerwehr sind und ließ die „Auszubildenden“ selbst den einen oder anderen Knoten binden.
Ebenso wichtig für jeden zu Hause wurde an der 4. Station der Umgang mit dem Feuerlöscher geübt. Nach einer Einführung zu den Brandklassen und der verschiedenen Löschmethoden durfte jeder einmal einen Feuerlöscher in Betrieb nehmen.
An jeder Station stand ein Ausbilder zur Verfügung, hauptsächlich war jedoch die Jugend an der Reihe, die Ausbildung zu leiten. In der Zwischenzeit wurde für ca. 60 Personen der Grill in Betrieb genommen, um zur Mittagspause Fleisch, Wurst, Buletten und Salat an zu bieten. (Danke für den mitgebrachten Salat)
Vor dem Essen versammelten sich noch einmal alle auf dem Hof am Feuertrainer, mit dem die Explosion einer DEO Flasche demonstriert wurde. Natürlich durfte auch die Fettexplosion nicht fehlen, bei der eindrucksvoll die Gefahr dargestellt wurde.
Nach der stärkenden Mittagspause wurden 2 Staffeln eingeteilt und die „Auszubildenden“ bauten mit tatkräftiger Unterstützung der Jugendfeuerwehr jeweils einen Löschangriff mit 2 Strahlrohren auf. Schnell wurde klar, dass es immer einfach aussieht, wenn die JF zum Übungsdienst vor der Wache den Löschangrifft übt.
An der Feuerschale wurde dann bei gemütlichem Zusammensitzen noch viel ausgetauscht.