Am Samstag, dem 15.04.2023, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Karow auf der heimischen Feuerwache statt. Neben den Kameraden der Einsatzabteilung haben auch einige Mitglieder der Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr die Veranstaltung besucht. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von: Lutz Großmann (Landesbeauftragter FF), Sascha Guzy (Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Berlin e.V.), Yannik Mertsch (Einsatzbereich FF) und einiger Mitgliedern der geschätzten Partnerfeuerwehr aus Neuwerk. Somit haben über 50 Personen teilgenommen.
Neben dem Bericht der Wehrleitung und des Jugendfeuerwehrwartes über das Jahr 2022, wurden einige Statistiken vorgestellt. Insgesamt 355 Mal wurde die Feuerwache Karow im vergangenen Jahr zum Beispiel alarmiert. Ein weiterer Punkt in der Tagesordnung war die Wahl des 2. Stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes. Um die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten zu können, müssen die aktiven Kameraden ständig aus- und fortgebildet werden. Sind bestimmte Lehrgänge absolviert, besteht die Möglichkeit, eine Beförderung zu erhalten.
In diesem Jahr gab es insgesamt sechs Beförderungen, darunter eine zum Brandinspektor. Weiterhin wurden zwei Kameraden für besondere Leistungen mit einem internen Ehrenpreis geehrt. Zwei weitere Kameraden erhielten darüber hinaus noch Auszeichnungen für 20 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr.
Zwei besonders emotionale Momente gab es dann zum Abschluss. Ein Mitglied unserer Einsatzabteilung durfte vor versammelter Mannschaft seinem Sohn zur Aufnahme in die Jugendfeuerwehr gratulieren. Außerdem wurde ein Oberbrandmeister nach langer erfolgreicher Dienstzeit in die Ehrenabteilung aufgenommen. Nach knapp drei Stunden war der offizielle Teil der Veranstaltung beendet und der Abend wurde am Lagerfeuer mit leckerem Essen und vielen Gesprächen ausgeklungen.